Maienpreis Ebersbach 2011

Ein kleines Radrennen in der Nähe von Moritzburg, organisiert von den Kollegen des SV-Elbland, zeigte sich dieses Jahr im veränderten Rennmodus. Die letzten Jahre durfte man nur 2 schnelle Runde fahren und den Rest rollte man gemütlich hinter dem Führungsfahrzeug her, dieses Jahr hieß es: 1 Runde geschlossen, 8 Runden offen. In Abwesenheit von den großen Jedermannteams haben wir uns vor Startbeginn einiges vorgenommen, da wir mit starken 9 Mann am Start waren (Thomas Kiraly, Robert Jürries, Christian Sonnabend, Michael Arnswald, Erik Arndt, Eric Bechstädt, Adrian Lorenz, Ralf Gärtner, Martin Scholz, Heiko Schumacher).
Schon in der geschlossenen 1.Runde zeigten wir uns vorn im Feld und Martin Schöne, Adrian und Ralf machten die ersten 3 Runden das Tempo und trotzdem dem starken Wind. Nach kleineren Attacken (bei denen sich so ziemlich jeder RC-Fahrer probierte) ging Ende der 3.Runde die erste Gruppe weg, wo sich Robert und Christian drin wiederfanden. Aus unerklärlichen Gründen, ließen sich beide jedoch wieder zurückfallen! Anschließend machten vor allem Martin Schöne, Erik, Eric und Micha, zusammen mit den Kopfjaeger-Jungs, Tempo um die Ausreißer wieder einzuholen. Kurz nach Beendigung der 4.Runde zeigte Kartsch seine starke Form und zog von dannen, hinter ihm Nino Drosdek (Kopfjaeger), Karsten Krause (Ebersbach) und Robert. Die anderen Jungs erkannten sie Situation sofort und bremsten das Feld, damit diese Gruppe einen guten Vorsprung rausfahren kann, in der Hoffnung, sie kommen an die Spitzengruppe ran. Dem hohen Teil an Führungsarbeit Tribut zollen mussten leider Adrian und Ralf, die sich jedoch ein großes Lob für die Anfangsphase des Rennens verdient haben, ebenso wie Martin Schöne, der in der großen Gruppe bleiben konnte, in der durch ein starkes Auftreten von Erik, Micha, Eric, Christian und eben Martin weiterhin die Farben orange-weiß stark vertreten waren. Nach langem Kampf schafften Kartsch und Robert es nicht mehr an die erste Gruppe heranzukommen, dafür hätte es wohl eine Runde mehr gebraucht. Kartsch schaffte es als bester RC´ler auf einen sehr guten 5.Platz.
5. Thomas
7. Robert
8. Christian
11. Micha (2.Platz in seiner AK – Glückwünsch!!!! )
12. Erik
19. Eric
21. Martin Schöne
23. Adrian
24. Ralf
60. Heiko (19.Platz in seiner AK)
62. Martin Scholz
Letztlich können wir alle zufrieden sein, wir sind geschlossen als Mannschaft aufgetreten, was mir persönlich am wichtigsten war. Deshalb nochmal vielen Dank an die Fahrer, die freiwillig im Wind gefahren sind, um anderen aus dem Verein die Chance zu geben, ein gutes Resultat einzufahren.
Ein weiterer Dank gilt an unseren Betreuer & Fotografen bei dem Rennen – Glenn Wutzke. Leider dürfen wir uns an diesen Service von ihm nicht gewöhnen, da er ab kommendem Wochenende selber wieder Radrennen aktiv bestreiten wird – hoffentlich genauso erfolgreich, wie seine Leistung in Ebersbach! 😉
Und zum Schluss noch die meist gestellte Frage des 1.Mai:
Alle freuten sich seine Stimme zu hören, doch er war nicht zu hören und nicht zu sehen, also – WO WAR STEFAN LOGO???