Ballern auf dem Lausitzring (Lausitzer Bladenight)

Eher per Zufall hat Dirk davon erfahren, dass während der Lausitzer Bladenight der Lausitzring auch für Radfahrer freigegeben ist.  Martin, der Heizer, war davon so begeistert, dass wir uns zu dritt (Dirk, Martin, ich) schließlich auf den Weg gemacht hatten gestern. Das Wetter war durch den starken Wind nicht wirklich perfekt. Davon ließen wir uns jedoch nicht beirren. Wir wollten Spaß und maximale Geschwindigkeit erleben.
Für 3,50€ hieß es also zwei Stunden lang über die Rennstrecke ballern. Die Skater fuhren im Innenkreis. Die Radfahrer im äußeren Oval. Dabei war so wenig los, dass es auch erlaubt war, als Radler innen zu fahren. Es waren vielleicht 60 Skater und 10-15 Radfahrer vor Ort.
Martin ist so richtig durchgedreht und hat seiner Kraft einfach freien Lauf gelassen. Auf der Teilstrecke ohne Gegengwind waren 60km/h drin. An allen anderen Stellen hatte man mit dem Seiten- bzw. Gegenwind zu kämpfen. Ein paar Mal habe ich mich vor Martin in den Wind gehangen, sodass er mit maximales Vortrieb in den Sprint gehen konnte. Seine maximale Geschwindigkeit war glaube ich 64km/h und mir taten die Beine danach immer ziemlich schmerzen. 😀 Die erste Stunde haben wir mit einem 36er Schnitt beendet. Zwischenzeitlich hatte Martin auch noch einen Konkurrenten gefunden, mit dem er sich im Sprint duellieren konnte. Irgendwie kam keine Langeweile bei uns auf, wie ich anfänglich befürchtet hatte. Aber wahrscheinlich durch das Fixieren auf die Geschwindigkeit, das Ankämpfen gegen den Wind gingen die zwei Stunden ziemlich schnell vorbei, sodass keine Langeweile auf kommen konnte. Letztlich kann ich es jedem nur empfehlen einmal dort hinzufahren.
Gutes Training und wann kommt man sonst auf so nen Ring, wenn man nicht gerade bei nem Wettkampf antritt. Wahrscheinlich fahren Martin und ich als bald wieder hin. Die kommenden Termine sind 23.07.2015, 30.07.2015, 13.08.2015, 20.08.2015 und 27.08.2015. Falls du mit kommen willst? Wir schreiben es ins Forum, wenn wir wieder fahren. 😉
Ansonsten findest du alle Informationen unter www.lausitzer-bladenight.de.

WEITERE BEITRÄGE AUS DIESER KATEGORIE