Jahresauftakt bei der MDC in Bautzen

Zum Jahresauftakt in Bautzen waren einige RCD Fahrer am Start. Erik, Frank, Rico, Ronald, Schumi, Sebastian und ich starteten in den jeweiligen Hobbyklassen, Felix vertrat uns bei der Elite.

Das Wetter war die Woche vorher recht passabel, doch je näher der Tag des Rennens rückte, desto schlechter wurde die Vorhersage. Und so kam es dann auch: Starteten die Lizenzler noch im "Trockenen", deutete sich vor dem Start der Herren schon etwas Regen an. Hier und da ein kleiner Tropfen. Pünktlich zum Startschuss fing es an mit regnen.

Für mich lief das Rennen dann alles andere als optimal. Am Start ging es einfach nicht so zackig los wie gewollt und so fuhr ich als ca. 8. in die erste Trailpassage und musste ständig bremsen. An der ersten kurzen, sehr steilen Abfahrt konnte ich mich auf Platz 4 vorarbeiten, da einige Fahrer vor mir die langsamere Umgehung wählten. Meinen Vordermann hatte ich im Visier und so war Platz 3 und der Anschluss zur Spitze zum Greifen nah.
An einer kurzen Wurzelpassage stürzte mein Vordermann leider und ich konnte nicht mehr ausweichen. Sturz, Lenker schief und Fahrradcomputer ab. Ich knurrte den Verursacher kurz an, rappelte mich auf und fuhr mit schiefem Lenker weiter, nur nicht zu viel Zeit verlieren. 
Mittlerweile war die Strecke richig aufgeweicht, auf einem vermeintlichen Platz 3 liegend ging ich dann nicht mehr zu viel Risiko ein. Als dann Rico und noch ein Fahrer von hinten in Sichtweite kamen wurde ich unvorsichtiger und stürzte prompt an der gleichen Stelle nochmal, diesmal aber unbehindert. Vorhin war es dumm gelaufen und diesmal hatte ich mich dumm angestellt. Grrr.

Mit knirschenden Zähnen rettete ich aber doch noch vor den beiden ins Ziel, wo ich allerdings feststellen musste, dass ich mich die ganze Zeit um Platz 4 bemüht hatte.

Insgesamt ergibt sich für mich aufgrund des Wetters, der Stürze und der Platzierung ein eher mäßiges Erlebnis. Und da sind meine Wadenkrämpfe noch gar nicht eingerechnet. Das nächste Rennen wird aber besser, da bin ich mir sicher. :-)

 

Kommentare

Bild des Benutzers Stefan

Für das Foto hast du dir aber noch schnell ein neues T-Shirt angezogen. Löblich ;-)

Neuen Kommentar hinzufügen

banner_r2

Comments for "Jahresauftakt bei der MDC in Bautzen" abonnieren